Dinkelsalat mit Tomaten und Feta-Käse

Dinkelsalat mit Tomaten und Feta

Selbst wenn bei dem Wetterbericht das Grillwetter irgendwie noch meilenweit entfernt zu sein scheint – ich bin mir sicher! Der Sommer wird kommen. Und mir ihm auch die Zeit des Grillens. Höchste Zeit also uns mit den neusten und leckersten Salatrezepten einzudecken, damit wir beim Angrillen auch ordentlich auftischen können. Bei mir ein ganz neuer Favorit: Dinkelsalat mit Tomaten und Feta.

Dinkel als Nudel- oder Reisalternative

Dinkel-„Reis“ anstelle von Nudeln

Die Kombination von Tomate und Feta ist hier auf dem Blog ja sowieso öfter zu finden, weil einfach lecker! Deswegen darf beim Grillen ein Salat mit Tomaten und Feta niemals fehlen. Anstatt des Klassikers mit Nudeln aber jetzt mal mit Dinkel. Und ich kann euch sagen: Lecker! Ich finde Dinkel hat vor allen in den letzten Jahren ein riesen Comeback erlebt. Man findet Dinkelbrot, Dinkelnudeln, gepufften Dinkel. Aber Rezepte mit gekochtem Dinkel habe ich bisher eher selten gesehen. Da war es natürlich praktisch, dass in meiner Mai Genussbox von brandnooz** „Dinkelreis“ von Küchenmeister** war. Schonend vorgegart, so dass der Dinkel schnell fertig gekocht war und wie Reis (oder Nudeln) verwendet werden konnte.

Salziger Feta mit herzhaftem Dinkel und fruchtigen Tomaten

Die Kombi von dem herzhaften Dinkel, süß-fruchtigen Tomaten und dem salzigen Feta sind einfach unschlagbar. Dazu eine einfache Vinaigrette aus Olivenöl und Balsamico und schon ist der super einfache aber unschlagbar leckere Salat fertig. Passt zu allem Gegrilltem. Fleisch, Fisch aber auch Gemüse. Was grillt ihr am liebsten?

Grill Go-To’s

Neben einem (oder zwei) unglaublich leckeren Salaten darf bei mir übrigens Baguette, Kräuterbutter und Dip niemals beim Grillen fehlen. Was sind eure Go-tos? Hier auf dem Blog findet ihr übrigens schon einige Rezepte, die jedes Grillen zu etwas besonderem werden lassen. Schaut doch mal vorbei, bei Leckereien wie:

schneller Dinkelsalat mit Tomaten, Feta und Frühlingszwiebeln

Wer die Kombination von Tomaten und Feta mag (und wer tut das bitte nicht?), der sollte sich dieses Rezept für den schnellen Dinkelsalat unbedingt für die kommende Grillsaison merken.

Ihr benötigt:

  • 125 g Dinkel
  • 1 Tomate
  • 100 g Feta-Käse
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Olivenöl
  • Balsamico
  • Kräuter nach Wahl (Petersilie, Schnittlauch, Salatwürzmischungen..)

So geht’s:

Den Dinkel nach Packungsanleitung für 15 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. In der Zwischenzeit Tomaten und Feta klein schneiden. Grünen Spargel (frisch oder aus dem Glas) ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden. Den gekochten und abgekühlten Dinkel mit dem Gemüse und Feta vermengen. Für das Dressing Olivenöl, Balsamico-Essing und die Kräuter miteinander vermixen. Über den Salat geben und servieren.

Dinkel als Salat

ENGLISH: Spelt-Salad

You will need:

  • 125 g spelt
  • 1 tomato
  • 100 g feta cheese
  • 1 spring onion
  • olive oil
  • balsamic vinegar
  • herbs to season

Instructions:

Cook the spelt according to package directions. In the meantime wash and cut the tomate, chop the spring onion and cut the feta cheese in small pieces. When the spelt is soft and cooled, mix with the rest. For the dressing mix some olive oil with balsamic vinegar and season with herbs. Mox in and serve as a main dish or as a side salad for grilled meat, fish or vegetables.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.